Luftschutzbunker Wilhelmshaven

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Wilhelmshaven war die erste deutsche Stadt, die im 2. Weltkrieg durch britische Bomber angegriffen wurde. Um die Zivilbevölkerung und Soldaten zu schützen, baute man eine Vielzahl an Luftschutzanlagen. Keine andere deutsche Stadt, weist eine solche Dichte an Luftschutzbunkern auf. Letztendlich hat das Vorhandensein der vielen Bunker dazu geführt, dass es während des 2. Weltkrieges in Wilhelmshaven "lediglich" 475 Bombenopfer zu beklagen gab. Ein Teil dieser Luftschutzbunker existiert heute noch und soll hier vorgestellt werden.

Störtebekerstraße Bunker umgebaut

T 750 Emsstraße

T 750 Banter Ruine

Norderneystraße

Brommygrün

Altengrodener Weg (Eingang)

Altengrodener Weg (Notausstieg)

Gottorpstraße (Eingang)

Gottorpstraße (Notausstieg)

Schützenhof

Schützenhof

Neuengrodener Weg (2)

Neuengrodener Weg (2)

Genossenschaftsstraße

Arngaststraße

Ölhafendamm

Ölhafendamm

Justizvollzugsanstalt

Fritz-Frerichs-Straße

Heppenser Strasse Bunker umgebaut

Heppenser Strasse Bunker umgebaut

Sedan

Rheinstraße (1)

Rheinstraße (2)

Wildvangweg (1)

Virchowstraße

Virchowstraße

Robert-Koch-Haus

Robert-Koch-Haus

Deichstrich

Deichstrich

Kortekreuzung

Bentinckstraße

T 1100 Langewerth

T 1100 Langewerth

Lönsweg (gesprengt)

Gesprengter Bunker Alter Banter Lager

Letzter Stand: 30.01.2017