Tiefbunker Marinearsenal

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Obwohl die Errichtung von Tiefbunkern sehr aufwändig war, wurden in Wilhelmshaven an mehreren Stellen Tiefbunker errichtet. Zwei dieser Tiefbunker befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Kriegsmarinewerft, dem heutigen Marinearsenal, und existieren noch. Allerdings befinden sie sich in stark zerstörten Zustand. Der hier vorgestellte Tiefbunker diente der Werftfeuerwehr als Luftschutz und besitzt zwei Ein- bzw. Ausgänge. Gleichzeitig war in ihm auch der Hauptsanitätsschutzraum untergebracht. Der Bunker besitzt eine 1,40 Meter dicke Betondecke.

Vorderer Eingang

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Gesprengter Innenbereich

Hinweistafel im Eingangsbereich

Hinterer Eingangsbereich

Letzter Stand: 04.11.2016