Flakgruppenkommando

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Flakgruppenkommando war die zentrale Befehlsstelle der Luftverteidigung von Wilhelmshaven. Alle Flakuntergruppenkommandos der Marineflakabteilungen im Abschnitt Wilhelmshaven und somit alle schweren und leichten Flakbatterien, Scheinwerfer und Horchgeräte waren hier angeschlossen. Sämtliche feindliche Flugbewegungen, die per Horchortung, optischer Peilung oder Funkmeß ermittelt wurden, sind hier zentral ausgewertet und an die Flugkommandos weitergegeben worden. Somit ergab sich im Flakgruppenkommando die Luftlage des gesamten Luftraumes über Wilhelmshaven. Am 01. August 1942 wurde das Flakgruppenkommando in Betrieb genommen. Bis dahin war es im Fort Schaar untergebracht. Jedoch genügte das alte Fort von seinen Räumlichkeiten nicht mehr den gestiegenen Anforderungen an ein zentrales Luftverteidigungskommando. Erster Kommandant des Flakgruppenkommandos war Kapitän z.S. Oehler. Das Gebäude war in äußerlicher Form eines Bauernhofes erstellt, was eine gewisse Tarnung geben sollte. Jedoch bestand das Untergeschoß aus einem massiven Bunker, in dem die Informationen über die Luftlage zusammengetragen wurden. Im Obergeschoß, das mit einem spitzen Satteldach versehen war, befanden sich Verwaltungs- und Aufenthaltsräume.

Das Flakgruppenkommando ist nach dem Krieg von den Briten gesprengt worden. Heute dient es der Rettungshundestaffel Wilhelmshaven als Übungsareal. Mit seinen Trümmern bietet es optimale Bedingungen zur Ausbildung der Rettungshunde. Leider steht das Untergeschoß fast ganzjährig unter Wasser und kann nur selten betreten werden.

Auf dem "Dachboden"

Zugang zum "Dachboden"

Blick vom Dachboden

Zerstörungen

Flur im Obergschoß

Bögen

Reste der Räume

Sanitärbereich oder Küche ?

Raum mit Dachschräge

Flur im Obergeschoß

Die Klinkerverkleidung

Die Klinkerverkleidung

Sprengschäden am Bunker

Das verbunkerte Untergeschoß

Außenmauer

Außenmauer

Letzter Stand: 04.11.2016