Fort Ossenmarkt

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort Ossenmarkt gehört zum Zentrum der Festung Weesp. Das Fort ist als sogenanntes Turmfort konzipiert und wurde zwischen 1859 und 1861 gebaut. Um das Fort herum wurde ein Wassergraben und ein Deckungswall errichtet. Aufgabe des Forts war die Sperrung der Eisenbahnlinie Hilversum - Amsterdam. Flankiert wurde Fort Ossenmarkt durch das Fort Uitermeer. Die Bewaffnung des Fort Ossenmarkt bestand aus vier 12pfünder und acht 6pfünder Kanonen. Die Besatzung bestand aus sechs Offizieren, acht Unteroffizieren und 147 Mannschaften. Ab 1892 wurde das Fort aus der Stellung von Amsterdam herausgelöst, da es völlig veraltet war. Es diente bis 1922 allerdings noch als Depot für die umliegenden Forts der Stellung Amsterdam. Heute wird das Fort von verschiedenen Vereinen genutzt.

Außenansicht des Fort Ossenmarkt

Zugangsbrücke und Poterne

Kehlgrabenstreiche

Die Kehlgrabenstreiche

Scharten der Kehlgrabenstreiche

Eingangspoterne

Stahlrad für die Zugbrücke

In der Poterne

Wasserbecken

Gefechtsflur

Kasematte

Geschützscharte

Gewehrscharte

6pfündige Kanone

12pfündige Kanone

Links Trichter zum Sammeln von Regenwasser

Der trichterförmige Regenwassersammler

Rundgang im Untergeschoß

Kasematte im Untergeschoß

Der Artillerieschuppen

Deckungswall um das Fort

Letzter Stand: 20.05.2019