Feldbefestigungen

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Hauptkampffeld, von den Jugoslawen "Glavni položaj" = Hauptstellung genannt, wurde feindwärts von der HKL begrenzt und nach rückwärts von der "Rückhaltlinie" abgeschlossen, die sich über die beherrschenden Höhen ziehen sollte. Die Masse der Artillerie fand hinter der Rückhaltlinie Aufstellung, während im Hauptkampffeld die der Infanterie unterstellten Batterien eingesetzt waren. Vor die Hauptstellung vorgeschoben war die Vorpostenstellung, vereinzelt davor noch eine "Sperrlinie", weit nach rückwärts abgesetzt eine "Aufnahmestellung".

In der Feldbefestigung werden die Kampfanlagen "Nester" bezeichnet. Sie sollten Schutz gegen Gewehrbeschuss und Splitter bieten. In der jugoslawischen Vorschrift erscheinen 24 verschiedene Grundformen. Zu diesen gehören offene und gedeckte MG-Nester sowie Pak-Stände einfachster Form. Jedes Nest hat, vorzugsweise mit Seiten- oder Schrägwirkung, eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Frontalwirkung gehört zu den Ausnahmen. In Anpassung an das Gelände sind sie auch zur Ergänzung des Feuerschlußes im Bereich der "Regelbauten" des mittleren und auch des schweren Ausbaus angewendet und von diesen Anlagen unter Feuerschutz genommen. Gut getarnt sollten diese Nester zu einem Überraschungsmoment für den Angreifer werden und dadurch den Widerstand der Verteidigungslinien stärken.

Offenes MG-Nest

Schnitt durch offenes MG-Nest

Offenes MG-Nest

Copyright: Matevž Grošelj

Offenes MG-Nest

Copyright: Matevž Grošelj

Abgedecktes MG-Nest splittersicher

Schnitt durch abgedecktes MG-Nest

MG-Nest mit einer Mauerscharte

MG-Nest mit drei Mauerscharten

MG-Nest mit betonierten Zugang

Grundriss MG-Nest mit betonierten Zugang und Stahlscharte

MG-Nest mit Doppelstahlscharte

Schnitt durch MG-Nest mit Doppelstahlscharte

Doppel MG-Nest mit Stahlscharten

Grundriss durch Doppel MG-Nest

Letzter Stand: 07.11.2016