Festung Naarden

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Festungsstadt Naarden liegt direkt an der Autobahn zwischen Amsterdam und Utrecht. Die Besiedlung lässt sich auf das Jahr 800/900 vor Christus zurückverfolgen. Bereits im Jahre 1131 war Naruthi, so der ursprüngliche Name, die größte Stadt in den Niederlanden. Der deutsche König Otto I. gab der Stadt wenig später sein markantes Stadtwappen: ein schwarzer doppelter Adler auf goldenem Hintergrund.

Von Beginn an hatte die Stadt Naarden die Funktion als Festung das Hinterland vor potentiellen Angreifern zu schützen. Graf Floris V. von Holland ließ als erster Steine zum Bau der Festung von Naarden zusammentragen. Persönlich wollte er damit den Handel in der Stadt kontrollieren. Im spanischen Erbfolgekrieg litt die Stadt am meisten, die zuletzt durch die Spanier niedergebrannt wurde und ab 1400 wieder aufgebaut werden musste.

Die heutige Form Naardens als Festung folgt dem Beispiel des französischen Festungsbaumeisters Vauban. Viele seiner stilistischen Bauelemente lassen sich in Naarden entdecken.

Blick auf die Bastionen

Stadtkaserne

Eines der Stadttore

Blick auf die Stadt

Blick auf die Wälle und Bastionen

Artillerieremise

6pfünder Geschütz

12pfünder Geschütz

Zugang zu den Geschützkasematten

Wall mit Geschütz und Traversen

Letzter Stand: 09.05.2019