Fort bij Abcoude

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort bij Abcoude war das erste Verteidigungswerk, das in der Stellung Amsterdam gebaut wurde. Es wurde zwischen 1883 und 1885 erbaut und stellt einen einzigartigen Übergangstyp zu den späteren Forts dar. Hier wurde neben der klassischen Bauweise mit Ziegeln auch schon Stampfbeton eingesetzt. Die Einführung der Brisanzgranate ließ das Fort bij Abcoude dennoch wenige Jahre nach seiner Fertigstellung auf Schlag veralten. Alle anderen Forts aus der Stellung Amsterdam wurden anschließend aus Beton gebaut. Im Gegensatz zu den späteren Werken besitzt Abcoude keine Panzertürme. Hier waren die Artilleriegeschütze in klassischer Weise noch auf den Wällen aufgestellt. Die Aufgabe des Forts bestand in der Sperrung der Eisenbahnlinie Amsterdam – Utrecht. Im Falle einer Mobilisierung wurde im Fort eine Besatzung von 353 Mann untergebracht. Sie kamen in den 22 Kasematten unter, die auf Erdgeschoß und Obergeschoß angelegt waren. Das Fort verfügte über sieben Pulver- und Geschoßmagazine. Die Bewaffnung bestand zuletzt aus vier 10 cm Kanonen, zwei 6 cm Kanonen und 8 Maschinengewehre.
Ursprünglich sollte das Fort modernisiert werden. Entsprechende Planungen wurden ab 1911 angestellt. Jedoch wurden die Planungen durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs zunichte gemacht. Während des 2. Weltkriegs nutzte die Wehrmacht das Fort als Munitionsdepot und Artilleriearsenal. Nach dem 2. Weltkrieg nutzte das niederländische Heer das Fort als Munitionsdepot, später als Depot für Sanitätsmaterial. Seit 1983 wird Fort Abcoude nicht mehr militärisch genutzt. Es wurde durch die Gemeinde Abcoude erworben, die ursprünglich das Fort schleifen und zu einem Baugebiet deklarieren wollte. Die hohen Kosten für einen Abriss und der Denkmalschutz machten diese Pläne allerdings zunichte. Im Jahre 2006 wurde das Fort bij Abcoude umfassend restauriert und auch die Wälle wieder angelegt. Es ist jetzt regelmäßig zu besichtigen.

Die Brücke über den nassen Graben

Brücke über den Wassergraben

In der Poterne

In der Poterne

Kaserne

Kaserne

Fassade

Schriftzug

Kasematte

Kasematte

Ehemalige Küche

Ehemalige Küche

Gefechtsgang an den Kasematten

Gefechtsgang am Pulvermagazin

Pulverkammer

Pulverkammer mit Lichtnischen

Hohlgang für Lichtnischen

Hohlgang für Lichtnischen

Pulverkammer

Regenwassersammler

Wandgemälde

Wandgemälde

Remise

Remise mit Pulvermagazin

Remise

Bombensicherer Unterstand

Remise mit Pulvermagazin

Deutlich erkennbarer Ziegelsplit im Stampfbeton

Geschützbankett mit Munitionsnische

Arrestzelle

Remise mit Pulvermagazin

Artillerieschuppen

Die 10cm Kanone

Maschinengewehr Typ Gardner

Letzter Stand: 16.10.2018