Westoever

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die heutigen Forts Westoever und Ostoever gehen auf eine französische Planung von 1811 zurück, an dieser Stelle ein Fort namens Dugommier zu bauen. Der Bereich des Fort Westoever sah keine Unterkünfte, sondern nur Exerzierflächen vor. Bis 1813 war es jedoch zu keinen nennenswerten Baufortschritten gekommen. Das Fort Westoever entstand erst zu dem Zeitpunkt, als der Nord-Holland-Kanal gebaut wurde, der die Schiffahrt zwischen Den Helder und Amsterdam verbessern sollte. Zum Schutz des Kanals, der 1825 fertiggestellt wurde, baute man ab 1823 zu seiner Sicherung westlich und östlich die beiden Forts Westoever und Ostoever.

Fort Westoever bestand zunächst aus Erdwällen für die Artillerie. Erst zwischen 1826 und 1827 entstanden zwei Pulvermagazine. Die bombensichere Kaserne entstand zwischen 1828 und 1830. Sie konnte eine Besatzung von 260 Mann aufnehmen. Größere Umbauten erfolgten ab 1880, so dass 1882 das heutige Aussehen erreicht wurde. Die Bewaffnung bestand zu diesem Zeitpunkt aus zwei 15cm Geschützen, vier 12cm Geschützen und vier Mörsern. Bis auf die Mobilisierungsphasen 1870, 1914-1918 und 1939 sind jedoch nie Mannschaften im Fort untergebracht worden. Es diente ausschließlich als Materiallager.

Während des 2. Weltkrieges baute die Wehrmacht auf dem Gelände eine verbunkerte Kabelschaltstelle und einen splittersicheren Deckungsgraben. 1956 wurde die bombensichere Kaserne zu einer Notstromzentrale umgebaut. Acht E-Diesel aus ausgemusterten ehemaligen niederländischen Zerstörern wurden hier eingebaut, um im Notfall den Hafenbereich von Den Helder mit Strom zu versorgen. Der Status als Festungswerk wurde für das Fort 1958 aufgehoben. Seit 1992 wird auch die Notstromzentrale nicht mehr benötigt. Die Anlage ist jedoch immer noch funktionsfähig und wird von einer Vereinigung zum Erhalt der Festungswerke in Den Helder betreut.

Aussenansicht mit Wällen und Wassergraben

Die bombensichere Kaserne

Fensterladen

Eingangstür

Notstromdiesel

Notstromdiesel

Typenschild eines Dieselmotors

Anzeigetafel am Dieselmotor

Hilfsaggregat für Notstromdiesel

In der Zentrale

Schaltwarte

Schaltwarte

Schalter

Kontaktstifte

Kasematte

Kasematte

Abgasstutzen der Notstromdiesel

Transformator

Holztür in den Kasematten

Kasematte

Innenhof mit Maueranker

Gedeckter Splittergraben

Hohltraverse im Wall

Wandhaken für Lampe

Schiebetür der Hohltraverse

Schiebetür der Hohltraverse

In der Hohltraverse: rechts Zündernischen

Wall mit den Traversen

Letzter Stand: 13.07.2017