Batterie Helsdiep

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

In den Dünen süd-östlich des Fort Kijkduin befindet sich die Batterie Helsdiep, die 1929 erbaut wurde. Dabei handelt es sich um drei achteckige Geschützbettungen für 15cm L/40 Geschütze. Die Bettungen wurden mit einem Abstand von ungefähr 100m untereinander angelegt. Die Besatzung dieser Batterie war im Fort Kijkduin untergebracht und bekam erst 1939 Mannschaftsunterstände aus Beton. Zur gleichen Zeit wurden die Munitionsmagazine aus Beton angelegt. Sie besitzen eine stählerne Ausgabeklappe und einen Aufzug für die Munition. Ein ursprünglich vorhandener Kommandoposten ist heute nicht mehr zu sehen. Die Batterie konnte nur durch indirektes Schiessen wirken.

Mannschaftsbunker

Zugang zum Mannschaftsbunker

Geschützbettung

Geschützbettung

Geschützstellung

Geschützbettung

Munitionsbunker

Munitionsaufzug

Belüftungsklappe

Belüftungsklappe

Letzter Stand: 06.11.2016