Fort bij Vijfhuizen

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort bij Vijfhuizen wurde zwischen 1889 und 1890 zunächst als Erdwerk errichtet. Dabei kam der Sand, aus denen die Wälle bestanden, aus dem Schleusenbau von Ijmuiden. 1897 wurde die Anlage als Festungswerk 1. Ordnung klassifiziert, so dass es zwischen 1897 und 1899 betoniert wurde. Das Fort konnte 295 Mann aufnehmen; davon fünf Offiziere, 16 Unteroffiziere und 272 Mannschaften. Als Bewaffnung dienten vier 12 cm Geschütze, zwei 6 cm Kanonen in versenkbarer Panzerdrehkuppel und vier Maschinengewehre. Das Fort hatte die Aufgabe den Harlemmermeerpolder und den Ringdeich zu schützen. In der Nähe des Forts befindet sich noch eine Artilleriestellung im Deich (Geniedijk). Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Fort 1951 deklassifiziert und diente bis 1980 dem Kampfmittelräumdienst als Ort für die Delaborierung. Danach stand es lange Zeit leer. Zwischen 2004 und 2005 wurde es vollständig renoviert, restauriert und umgebaut. Heute dient es als "Kunstfort bij Vijfhuizen" verschiedenen Künstlern als Zentrum für aktuelle Kunst.

zugang zum Fort

Die Kehlkaserne und der nasse Graben

Die rechte Zwischenraumstreiche

Die rechte Zwischenraumstreiche

Eingang zur Poterne

Kasemattenzugang

Die rechte Zwischenraumstreiche

Die rechte Zwischenraumstreiche

Infanterieausgang

Gesprengtes Fundament des rechten 6 cm Panzerturms

Die rechte Kofkaserne

Die rechte Kofkaserne

Wehrmachtsbunker für eine 5cm Kampfwagenkanone

Wehrmachtsbunker für eine 5cm Kampfwagenkanone

Einfacher Unterstand

Einfacher Unterstand

Die linke Hofkaserne

Gesprengtes Fundament des linken 6 cm Panzerturms

Die linke Zwischenraumstreiche

Die linke Zwischenraumstreiche

Schriftzug

Die Poterne

Gefechtsflur

Latrine

Letzter Stand: 30.05.2019