Fort aan den Ham

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort aan den Ham ist ein kleineres Zwischenwerk, dass sich zwischen den Forts Krommeniedijk und Veldhuis befindet. Es wurde zwischen 1894 und 1898 zunächst als reines Erdwerk gebaut. Erst 1897 bekam es den Status einer Festung erster Klasse was dazu führte, dass zwischen 1900 und 1903 das moderne Betonfort entstand. Im Jahre 1908 kam noch eine Nebenbatterie hinzu, die auch heute noch südlich des Forts zu sehen ist. Aufgabe des Forts war die Verteidigung der Bahnlinie Uitgeest – Krommenie, sowie des angrenzenden Überschwemmungsgebietes. Hierfür stand eine Bewaffnung von zwei 6cm Kanonen Krupp-Gruson in Panzertürmen zur Verfügung. Weitere Artillerie fehlte, da die Forts Krommeniedijk und Veldhuis mit ihren 10,5 cm Geschützen in den Kehlkasematten Fort aan den Ham flankieren konnten. Daher sind die Kehlstreichen von Fort aan den Ham nur für Maschinengewehre zur Nahverteidigung ausgelegt. Hierfür standen vier Gardner M90 Maschinengewehre zur Verfügung. Das Fort besteht aus einem Frontgebäude und einer Kehlkaserne, die beide über die Poterne miteinander verbunden sind. Die Besatzung bestand aus 171 Mannschaften, 12 Unteroffiziere und 9 Offiziere.

Während des 2. Weltkriegs gibt es keine Belege für eine Verwendung des Forts durch die Wehrmacht. Nur die beiden Panzertürme sind der Verschrottung zum Opfer gefallen. Dabei wurden durch die Wehrmacht beide Kuppelgebäude gesprengt.

1956 war das Fort veraltet und es wurde aus der Liste der Festungswerke gestrichen. Fortan diente es als Munitionsumschlagsplatz für  40mm Bofors Flak-Granaten. Die Veränderungen hierfür führten zum weiteren Verlust der originalen Einrichtung. Seit 1996 dient es dem Vereinigung der Königlich Niederländischen Luftwaffe als Treffpunkt.

Zufahrt zum Fort, heute ein Damm

Der Graben

Linke Zwischenraumstreiche

Linke Zwischenraumstreiche

Scharte der Zwischenraumstreiche

Scharte der Zwischenraumstreiche

Linke Zwischenraumstreiche

Dach des Forts

Scharten für Maschinengewehr

M90 Maschinengewehr

Poterne

Infanterieausgang

Latrine

Latrine

Kasematte

Kasematte

Hospitalkasematte

Wasserpumpe

Urinal im Aussenbereich

Latrine im Aussenbereich

Munitionsmagazin

Beleuchtungsnische

Hinweis auf Tür

Wachlokal mit Schlüsselkasten

Gefechtsflur

Panzerbeobachter

Küchenkasematte

Kochherd

Rechte Zwischenraumstreiche

Rechte Zwischenraumstreiche

Hofkaserne

Zerstörtes Gebäude für 6cm Panzerturm

Panzerturm mit 6cm Kanone

Panzerturm mit 6cm Kanone

Schuppen für Artillerie und Pioniermaterial

Nebenbatterie

Letzter Stand: 22.07.2019