Fort bij Edam

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort bij Edam wurde in Jahren 1886 und 1887 zunächst als reines Erdwerk angelegt. Im Jahre 1897 wurde es in die Reihe der Festungswerke erster Ordnung aufgenommen. Die betonierte Kaserne entstand zwischen 1909 und 1912. Die Aufgabe des Forts bestand in der Verteidigung des Ijsselmeerdeichs Richtung Norden und Süden, sowie in der Verteidigung des Hafens von Edam. Für diese Aufgabe stand eine Bewaffnung von vier 7 cm Kasemattkanonen in den Kehlkaponnieren und eine frontal wirkende 6 cm Kanone in Kasematte zur Verfügung. Neun Maschinengewehre sorgten für die Nahverteidigung. Die Besatzung bestand aus 279 Mann, davon vier Offiziere und 14 Unteroffiziere. Am 14. März 1914 hatte das Fort die Ehre, Königin Wilhelmina empfangen zu dürfen.

Zu Beginn des 2. Weltkriegs wurden im Fort bij Edam von April bis Mai 1940 vier abgeschossene britische Flieger interniert. Über eine Nutzung des Forts durch die Wehrmacht ist nichts bekannt. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Fort von 1945 bis 1947 als Lager für Kollaborateure. Zwischen 1960 und 1980 diente das Fort als Munitionsdepot für 155 mm Artilleriegeschosse. Anschließend diente es bis 1984 als Umschlagsplatz von nicht mehr benötigten Handfeuerwaffen. Seit 2006 befindet es sich Besitz der niederländischen Naturschutzbehörde.

Zugangsbrücke

Blick über Wassergraben auf das Fort

Die Kehlkaserne

Die Kehlkaserne

Inschrift

Zugang zur Poterne

Die linke Zwischenraumstreiche

Blick auf rechte Seite der Kehlkaserne

Letzter Stand: 20.08.2019