Fort aan de Drecht

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort aan de Drecht wurde zwischen 1884 und 1885 zunächst als ein reines Erdwerk gebaut. Erst 1897 als Festungswerk erster Klasse eingestuft, wurde das betonierte Fort zwischen 1909 und 1911 gebaut. Das Fort liegt mitten im Uithoornschen Polder und hatte die Aufgabe zwei wichtige Überflutungsschleusen zu schützen. Die Besatzung bestand aus 236 Mann, davon zwei Offiziere und 10 Unteroffiziere. Als Bewaffnung besaß das Fort vier 7 cm Kanonen in der Zwischenraumstreiche und acht Maschinengewehre für die Nahverteidigung. Das Fort hat nicht die übliche Form der Festungen im Festungsgürtel von Amsterdam. Es ist im stumpfen Winkel geknickt und besitzt nur eine Zwischenraumstreiche im Kehlbereich.

Im zweiten Weltkrieg nutzte die Wehrmacht das Fort als Verteidigungspunkt in der "Vorderen Wasserstellung", einem Abschnitt des Atlantikwalls in den Niederlanden. Auch hier sollte das Fort die Schleusen schützen, um im Verteidigungsfall Teile des Haarlemmermeerpolders unter Wasser zu setzen. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Fort von 1958 - 1980 als Depot für Seeminen. 1978 kaufte die Gemeinde Uithoorn das Fort. Zwischen 1999 und 2000 wurde das Fort vollständig restauriert und dient heute einem Restaurant, einer Galerie und einem Weinhändler als Unterkunft.

Zugangsbrücke

Blick auf den Wassergraben

Die Kehlkaserne

Die Kehlkaserne

Zugang zum Fort

In der Poterne

In der Poterne

Infanterieausgang

Die Zwischenraumstreiche

Die Zwischenraumstreiche

Die Zwischenraumstreiche

Scharte der Zwischenraumstreiche

Scharte und Panzerschild für MG

Die MG-Scharten

Geschützraum

Geschützraum

Sockel für 7,5cm Geschütz

Die 7,5cm Kanone in Schartenlafette der Fa. Krupp

Leiter zum Panzerbeobachter

Der Panzerbeobachter

Türbeschriftung

Türbeschriftung

Letzter Stand: 27.06.2019