Breskens

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Stützpunktgruppe Breskens befindet sich am südlichen Ufer der Westerschelde gegenüber der Stadt Vlissingen. Insgesamt deckte die Stützpunktgruppe eine Breite von drei bis vier Kilometern ab und bestand aus insgesamt 71 Bunkern in einer Land- und Seefront. Die Stützpunktgruppe Breskens war aus drei Stützpunkten zusammengefasst: Stützpunkt Blücher am Hafen, dem Roodepolder und dem Stützpunkt Eisbär im Fort Frederik Hendrik. Die Landfront bestand aus Bunkern für MG und Pak, die hinter einem Panzergraben aufgestellt waren. Hierbei wurde auch der Wassergraben des ehemaligen Forts Frederik Hendrik mit einbezogen. Seeseitig ging der Panzergraben in Panzersperren bestehend aus einbetonierten Bahnschienen über. Fünf Bunker wurden mit einem Sechsschartenturm ausgestattet, vier Bunker mit dem M19 Maschinengranatwerfer. Weitere Bunker, wie Munitionsbunker, Bunker für Wasserreservoirs, Sanitätsbunker und Bunker für Telefon- und Funkverkehr vervollständigten die Stützpunktgruppe Breskens. Von diesen Bunkern sind heute nur noch wenige erhalten.

Alliiertes Luftbild von Fort Frederik Hendrik

Auf dem Gelände von Fort Frederik Hendrik ist heute eine Ferienhaussiedlung entstanden

Regelbau 112 neu

Regelbau 112 neu mit Eingangsverteidungsscharte

Sechsschartenturm vom Typ 20P7

Blick in den Sechsschartenturm

Regelbau 630

Regelbau 630

Regelbau 633

Regelbau 633

Letzter Stand: 04.11.2016