Ness Battery

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Bereits 1910 wurde die Verteidigung von Scapa Flow, dem Heimathafen der britischen Marine im Kriegsfall, als völlig unzureichend angesehen. Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Küstenbatterien, welche die vielen Einfahrten hätten schützen können. Daher wurde zu diesem Zeitpunkt erstes Geschützmaterial auf die Inseln gebracht und drei 11,9 cm Geschütze u.a. bei Stromness zum Schutz des Hoy Sunds aufgestellt. Die drei Geschützstellungen und Munitionsmagazine befinden sich heute auf dem Golfplatz von Stromness. Nach dem Krieg wurde die Batterie sofort abgebaut und die Geschütze verschrottet.

1938 wurde die zweite Ness-Batterie gebaut und war zu Beginn des 2. Weltkrieges die einzige effektive Verteidigungsanlage, um den westlichen Zugang zur Scapa Flow Bucht zu schützen. Hierfür wurden zwei 6 inch Mark VI Geschütze eingesetzt. Der gebaute Feuerleitstand hatte nicht nur die Aufgabe das Feuer der am Hoy Sund aufgestellten Batterien zu koordinieren, sondern war auch eine Hafensignalstation, bei der sich alle einlaufenden Schiffe zu identifizieren hatten. Beide Geschütze konnten, bei einer eingespielten Geschützbedienung, maximal 72 Schuß pro Minute abgeben. Zunächst waren die Geschützstellungen offen gebaut worden. Durch die deutschen Luftangriffe auf Orkney, war es aber notwendig geworden, der Geschützbesatzung Splitterschutz zu gewähren. Ab 1941 waren betonierte Schutzwände und ein Dach fertig und boten ein Minimum an Schutz. Interessanterweise erhielt ein Schutzbau auch eine Scharte für Nahverteidigung. Als einzige Batterie der Orkney Insel bekam die Ness Batterie ein unterirdisches Munitionsmagazin. Untergebracht wurde das Geschützpersonal in nahestehenden Unterkunftsbaracken. Sie sind bei der Ness Batterie als einzige von allen Batterien erhalten. Im Inneren der Messe befinden sich ausgesprochen schöne Wandmalereien.

Die Ness Batterie kann heute an den Wochenenden besichtigt werden.

Geschützstellung für 6inch Geschütz

Geschützstellung für 6inch Geschütz

Geschützstellung für 6inch Geschütz

Geschützstellung für 6inch Geschütz

Befestigungsbolzen

Rückwärtiger Bereich des Geschützstandes

Nischen für Bereitschaftsmunition

Vermauerter Munitionsaufzug

Ansicht der Geschützstellung mit Bereitschaftsunterkunft

Nahverteidigungsscharte

Feuerleitstand und Signalstation

Feuerleitstand und Signalstation

Feuerleitstand und Signalstation

Im Inneren des Feuerleitstandes und der Signalstation

Waffenkammer

Generatorhaus

Unterkunftsbaracken

Unterkunftsbaracken

Im Inneren der Unterkunftsbaracken

Kamin in der Offiziermesse

Wandmalereien

Wandmalereien

Wandmalereien

Doppeldeutig: "Rose Cottage" wenn man sich einen Tripper eingefangen hat

Zugang zum unterirdischen Munitionsbunker

Kartuschlager

Granatlager

Schräge des demontierten Munitionsaufzuges

Letzter Stand: 06.11.2016