Nothe Fort

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das hufeisenförmige Nothe Fort besteht aus einer kasemattierten Batterie aus Granitstein und einem Erdwall für eine offene Batterie. 1860 begann der Bau mit dem Anlegen einer Ufermauer, die gegen Wellenschlag schützen sollte. Dahinter wurden der Erdwall und die Kasematten angelegt. Das Fort selbst besitzt drei Ebenen: im unteren Teil wurden das Schießpulver und die Geschosse gelagert, in der mittleren Ebene befanden sich die schweren Geschütze und die Unterkünfte, während die obere Ebene leichte Geschütze und Infanterieauftritte zur Nahverteidigung besaß. Als Bewaffnung waren zwei 64 Pfünder, vier 9 Zoll und sechs 10 Zoll Geschütze vorgesehen. Alle Geschütze waren Vorderlader, besaßen jedoch bereits Züge. 1869 war das Fort fertig und einsatzbereit. Zur Landseite hin war das hufeisenförmige Fort durch einen trockenen Graben getrennt. Eine einzelne Kaponniere bestrich den Graben.

1899 wurde die Bewaffnung in sieben 12,5" Geschütze und drei 10" Geschütze geändert. Allerdings ebenfalls noch Vorderlader. Durch die zunehmende Bedeutung des Hafens von Portland, der auch für die britische Marine zur Überwachung des Ärmelkanals als Stützpunkt wichtig war, musste das Nothe Fort laufend modernisiert werden. 1912 wurden alle Vorderlader durch modernere Hinterladergeschütze ersetzt. Auch zwei Suchscheinwerfer ergänzten jetzt die Kampfkraft des Forts. Während des 1. Weltkriegs waren drei sechs Zoll-Geschütze zur Abwehr von Torpedobootangriffen eingesetzt. Ihr höheres Gewicht ließen Verstärkungen der Fundament notwendig werden. Im 2. Weltkrieg ergänzte man das Fort mit Flugabwehrgeschützen.

1956 stellte man Nothe Fort außer Dienst und ab 1961 wandelte die Stadt Weymouth das Glacis des Forts in einen Park um. Ab 1980 konnte man auch das Fort selbst mit Hilfe von Freiwilligen so herrichten, das es heute museal genutzt wird.

Eingang zum Fort

Graben mit Kaponniere

Die Kaponniere

Im Eingangsportal

64 pdr Armstrong

64 pdr Armstrong

Feuerleitstand

Feuerleitstand

Geschützstand für 6inch Kanone

Geschützstand für 6inch Kanone

Geschützstand mit 6inch Kanone

Geschützstand mit 6inch Kanone

3,7inch Flak-Geschütz

3,7inch Flak-Geschütz

4cm Bofors Flak-Geschütz

4cm Bofors Flak-Geschütz

Suchscheinwerfergebäude

60cm Suchscheinwerfer

12,5inch Geschütz in Kasematte

12,5inch Geschütz in Kasematte

Unterkunftskasematte

Unterkunftskasematte

Munitionsfahrstuhl

Munitionsfahrstuhl

In der untersten Ebene

Lampennische

Munitionsaufzug

Munitionsaufzug

Letzter Stand: 06.11.2016