New Needles Battery

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die „New Needles Battery“ wurde 1892-1895 in unmittelbarer Nähe der alten Needles Batterie erbaut. Sie bekam die neuen 9.2-inch Hinterlader, welche eine größere Reichweite und Genauigkeit erlaubten. Zur Verbesserung des Schußfeldes baute man die neue Batterie wesentlich höher auf dem Hügel. Fast alle administrativen Gebäude kamen auf die Rückseite des Hügels. Zwischen die Geschützbarbetten grub man Magazine in den felsigen Untergrund. 1895, nachdem der Bau vollendet war, kamen zunächst nur zwei Geschütze in die Batterie. Das dritte Geschütz hielt man zunächst für unnötig. Erst 1904 stattete man die Batterie mit dem dritten Geschütz aus. Zwei zusätzlich aufgestellte 3pr. Schnellfeuergeschütze wurden 1907 wieder entfernt. Aufgabe dieser Batterie war der Schutz des Solent vor dem Versenken von Blockadeschiffen. Diese sollten bereits vor Erreichen des Solent wirksam bekämpft werden.
Im 1. Weltkrieg blieb die Batterie bis 1918 im aktiven Dienst. Bis 1926 wurde sie zunächst eingemottet, um sie dann wieder zu reaktivieren. Auch im 2. Weltkrieg sollte die Batterie die Sperrung des Solent durch Blockadeschiffe verhindern. 1941 ergänzte eine Radar-Ausstattung die Batterie und ab 1942 wurden zwei 40mm Bofors-Geschütze zur Luftabwehr eingesetzt. 1952 demontierte man die Geschütze, die 1954 dann vollends verschrottet wurden. Von 1956 bis 1971 nutzte man das Gelände als Testgebiet für den Start von „Black Knight“ und „Black Arrow“-Raketen. 1975 kam das Gelände der neuen und alten Needles-Batterie in den Besitz des National Trust, der die Masse der Gebäude abriß. Während die alte Needles-Batterie heute zu einem Museum umgestaltet wurde, existieren von der New Needles Battery nur noch die Betonbettungen und wenige Gebäude des Testgeländes für Raketen.

Panorama von zwei Geschützstellungen der New Needles Battery

Mittlere Geschützstellung

Rechte Geschützstellung

Zugang zu den unterirdischen Magazinen

Geschützstellung für ein Schnellfeuergeschütz

Linke Geschützstellung mit Turm...

... der Coast Guard

Impressionen im Comic Style

Die Test Range für Raketen

Feuerndes 9.2-inch-Geschütz der New Needles Battery

Quelle: Oberkommando des Heeres Abt. Fremde Heere West, "Einzelheiten und technische Angaben über die englischen Befestigungen", Nr. 2600/40 vom 30. August 1940

Letzter Stand: 06.11.2016