Inchgarvie

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Die Insel Inchgarvie befindet sich etwa in der Mitte des Firth of Forth, die bereits ab dem 16. Jahrhundert befestigt worden ist. Letzte Modernisierungen erfolgten in der Zeit der Napoleonischen Kriege und danach fiel die Insel in einen Dornröschen Schlaf. Erst zwischen 1900-1901 wurde wieder eine Batterie mit zwei 12-Pfünder Schnelladekanonen gebaut, um das Minenfeld vor der berühmten Eisenbahnbrücke zu schützen. Für die Besatzung der Insel und der Batterie gab es von der Eisenbahnbrücke einen direkten Zugang über Eisenleitern. Eine permanente Besatzung von sieben Mann lebte fortan auf der Insel.

1905 entschied eine Kommision, dass die Insel samt ihrer Bewaffnung und Aufgabe überflüssig sei. Jedoch nur drei Jahre später hielt die Admiralität die Insel für unverzichtbar, da inzwischen eine Gefahr von Torpedobooten auf die hier ankernden britischen Schiffe ausging. Zu dieser Zeit war der Firth of Forth der Hauptankerplatz für die Royal Navy. 1912 unterzog man die Insel einer weiteren Modernisierung und baute auf ihr zwei 4-inch Geschütze ein. Des Weiteren wurden drei starre Suchlichtscheinwerfer (DEL's "Defence Electric Lights") eingebaut. Baracken und Unterkünfte für insgesamt 82 Mann baute man auf der Insel. Während des 1. Weltkrieges tauschte man die alten 12-Pfünder gegen zwei weitere 4-inch Geschütze aus; die Anzahl der DEL's erhöhte man auf fünf Stück und baute zusätzlich zwei Rundumsuchscheinwerfer ein. Zu Kämpfen um die Insel ist nicht gekommen.

1927 war die Insel völlig desarmiert. 1939, mit Beginn des 2. Weltkrieges, rearmierte man die Insel wieder. In die alten Bettungen der 4-inch Geschütze stellte man modernere 6-Pfünder Zwillingsgeschütze. Der erste Luftangriff der deutschen Luftwaffe erfolgte am 16.10.1939 durch Ju 88 Bomber, die von Norwegen einen Angriff auf die auf Reede liegenden Kreuzer HMS Southampton und Edinburgh flogen. Inchgarvie konnte jedoch nur versuchen mit zwei alten Lewis-Maschinengewehren die Bomber zu bekämpfen. Erfolglos. Vier Ju 88 konnten anschließend von frisch verlegten Spitfire und Hurricane-Jägern abgeschossen werden. Weiteren Angriffen entging die Admiralität, in dem die Hauptflottenbasis nun aus dem Firth of Forth nach Scapa Flow und in den Clyde verlegt wurden.

Nach dem 2. Weltkrieg desarmierte man die Insel wiederum. Diesmal endgültig. Ale Gebäude sind bis heute im Wesentlichen erhalten, jedoch in einem sehr maroden Zustand. Die existierende Pier ist inzwischen weggerostet und die Insel wurde inzwischen von den Möven besetzt.

Quelle: Marinedienstvorschrift M.Dv. 502: "Fremde Marinen England Band A - Flottenstützpunkte und Küstenbefestigungen- Firth of Forth" OKM; 3. Abteilung Seekriegsleitung 1938

Quelle: Marinedienstvorschrift M.Dv. 502: "Fremde Marinen England Band A - Flottenstützpunkte und Küstenbefestigungen- Firth of Forth" OKM; 3. Abteilung Seekriegsleitung 1938

Inchgarvie 2023

Links das Generatorgebäude, rechts Hauptgebäude und Feuerleitstand

Links Hauptgebäude mit Feuerleitstand, rechts die Stände für 6-Pfünder Twins

Hauptgebäude mit Feuerleitstand

Die Batterie für die 6-Pfünder Zwillinge

Das Gebäude für Suchscheinwerfer und zwei DEL's

Das Gebäude für Suchscheinwerfer und zwei DEL's

Die Insel Inchgarvie mit der berühmten Eisenbahnbrücke

Der unbefestigte Nordteil der Insel

Aufnahme aus einem Ju 88 Flugzeug während des Angriffs am 16.10.1939

Letzter Stand: 12.06.2023