Balfour Battery

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Mit Beginn des 2. Weltkriegs musste auch die Verteidigung der Orkney Inseln mit ihrem Stützpunkt Scapa Flow überdacht werden, insbesondere nach der Versenkung des Schlachtschiffs „Royal Oak“ durch das deutsche U-Boot U 47. Hierzu wurde im Dezember 1939 der sogenannte „R-Plan“ zur Verteidigung der Orkneys genehmigt und im Januar 1940 durch Aufstellung der „Orkney Fixed Defences“ neu organisiert. Für die Verteidigung stellte man die 199. Battery auf, deren Batterien auf South Ronaldsay und Burray installiert wurden.

Die Balfour Battery liegt direkt an der Küste des Hoxa Sunds auf der Insel South Ronaldsay. Die in einfachen Betonbettungen erbauten Geschützstände hatten die Aufgabe, die Netzsperre des Hoxa Sunds zu schützen. Diese Netzsperre verlief von der Südseite der Huk Quoy Ness auf der Insel Flotta nach dem gegenüberliegenden Leuchtturm Hoxa Head. Als Bewaffnung wählte man zunächst zwei 76,2 mm Geschütze aus. Im Jahre 1941 war die Batterie einsatzbereit. Später tauschte man die 76,2 mm Geschütze durch zwei 57 mm Zwillingsgeschütze (Twin 6Pdr) aus. Jedes Geschütz bekam seinen eigenen Feuerleitturm und besitzt einen Bereitschaftraum für die Mannschaft und ein Munitionsmagazin. Zwei Betonbauten für 90 cm Scheinwerfer ergänzen die Batterie.

Balfour Battery 1977 von See aus gesehen

Balfour Battery 2012 von Land aus gesehen

Reste der Barackenfundamente und ein Kamin

Generatorgebäude

Im Inneren des Generatorgebäudes

Generatorgebäude: Stahlverkleidung an der Decke

Ein Geschützstand von der Seite

Ein Geschützstand von hinten

Die Geschützbettung

Die Geschützbettung

Die Geschützbettung

Die Geschützbettung

Ein Geschützstand von vorn

57mm Zwillingsgeschütz

Scheinwerfergebäude 1

Scheinwerfergebäude 2

Letzter Stand: 06.11.2016