MF1

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Der 1906 erbaute Bunker MF1 befindet sich westlich vom Ouvrage Froideterre und besteht aus 4 Räumen von je 10 x 4 Metern. Neben einer Küche und einer Zisterne verfügt er über Außenlatrinen. MF1 besitzt Außenmauern aus 2 m eisenarmiertem Beton, während die Decke eine Stärke von 1,60 Meter besaß. In ihm konnten 200 sitzende Soldaten Schutz finden. Das Werk war wie alle Unterstände von einem Drahthindernis umgeben. Im Abri MF1 waren während der Schlacht von Verdun französischen Reserven untergebracht. Es ist um ihn nie gekämpft worden, da der deutsche Vorstoß nicht bis hierher kam. Der Weg zu ihm ist ausgeschildert und man kann ihn ohne Gefahr betreten.

Panorama

Panorama

Latrinen

Zugänge

Geschützter Eingang

Geschützter Eingang

Kasematte

Kasematte

Mittelgang zwischen den Kasematten

Mittelgang zwischen den Kasematten

Unterkunftsraum mit Ventilator im Vordergrund

Unterkunftsraum mit Ventilator im Vordergrund

 

Letzter Stand: 06.03.2017