Ouvrage La Falouse

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Zwischenwerk La Falouse dient zur Überwachung des Raumes zwischen den Forts Dugny und Houdainville. Es wurde in den Jahren 1906 bis 1908 bereits vollständig aus Beton gebaut. Es war für eine Besatzung von 80 Mann ausgelegt und besaß als Bewaffnung einen Panzerturm mit zwei 7,5cm Geschützen Modell 05 und einen Panzerturm für Maschinengewehr. Beide Panzertürme verfügten zur Beobachtung über jeweils eine Digoin-Beobachtungsglocke. Auf den Wällen sollten im Mobilisierungsfall vier 120mm und vier 90mm Geschütze aufgestellt werden. Eine weitere Panzerbeobachtungsglocke mit Blickrichtung Norden und ein leicht gepanzerter Infanteriebeobachter ergänzten die Beobachtungsmöglichkeiten des Zwischenwerkes. Die Fertigstellung des Geschützturmes dauerte allerdings bis 1909. Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges installierte man noch manuelle Ventilatoren und sturmfreie Gitter um das Zwischenwerk. Der Eingang wurde durch ein betoniertes Kehlblockhaus geschützt, in dem zwei Maschinengewehre untergebracht werden konnten.
Zu Kämpfen um das Werk ist es im 1. Weltkrieg nicht gekommen, so daß sein Zustand hervorragend ist. Nach den guten Erfahrungen im Fort Moulainville mit tiefminierten Stollensystem legte man auch in La Falouse Stollen mit einer Länge von 590m an. Eine Nutzung im 2. Weltkrieg durch die Wehrmacht ist nicht bekannt. Jedoch wurde das Werk 1943 der sturmfreien Gitter beraubt, die verschrottet wurden. Lange Zeit war das Zwischenwerk verlassen. In der Zwischenzeit ist es von einem Privatmann gekauft und liebevoll zu einem Museum hergerichtet worden.

 

Wachgebäude mit Zufahrt 2006

Wachgebäude mit Zufahrt 2017

Scharte des Wachgebäudes 2006

Scharte des Wachgebäudes 2017

Der Eingang 2006

Der Eingang 2017

Front 2006

Front 2017

Im Hohlgang links 2006

Im Hohlgang links 2017

Ventilator 2006

Ventilator 2017

Waschtrog 2006

Waschtrog 2017

Spüle 2006

Spüle 2017

Geschützturm 2006

Geschützturm 2017

Im Hohlgang rechts

Sanitätsraum

Küche

Küche

Magazin mit Ventilator

Latrine

Kommandantenraum

Telefonraum

Gegengewicht des MG-Turm 2006

Gegengewicht des MG-Turm 2017

MG-Turm mit Beobachter

MG-Turm mit Beobachter

Geschützturm mit Beobachter

Geschützturm mit Beobachter

Panzerbeobachter

Infanteriebeobachter gekippt

Letzter Stand: 12.05.2017