Abri FT2

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Dieser Unterstand besitzt 2 große Mannschaftsräume für 100 Soldaten, eine Küchenecke, eine Außenlatrine und eine Zisterne. Die 2 Ruheräume sind jeweils 10 m lang und 4 m breit, bieten allerdings keine Möglichkeit zum Schlafen. Die Eisenbetondecke hat eine Stärke von 1,60 m, während die Außenmauern 2 m stark sind. Das Werk war von Drahthindernissen gesichert.

Am 23. Juni 1916 konnte der Abri FT 2 wie auch der Abri FT 1 durch das III. Bataillon des bayerischen Infanterie-Regimentes Nr. 10, unter der Führung von Oberleutnant Ernst Röhm, erobert werden. Erst am 15. Juli eroberten die Franzosen das Werk zurück. Da die Anlage direkt im Bereich der Frontlinie lag und stark beschossen wurde, ist es im Laufe der Kämpfe stark beschädigt worden.

Ansicht des Abri FT2

Beschädigte Fassade

Im Inneren des Abri

Retranchement in der Nähe

 

Letzter Stand: 28.12.2016