Abri FT1

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Dieser Unterstand besitzt 2 große Mannschaftsräume für 100 Soldaten, eine Küchenecke, eine Außenlatrine und eine Zisterne. Die 2 Ruheräume sind jeweils 10 m lang und 4 m breit, bieten allerdings keine Möglichkeit zum Schlafen. Die Eisenbetondecke hat eine Stärke von 1,60 m, während die Außenmauern 2 m stark sind. Das Werk war von Drahthindernissen gesichert.

Am 23. Juni 1916 konnte das III. Bataillon des bayerischen Infanterie-Regimentes Nr. 10 unter der Führung von Oberleutnant Röhm den Unterstand besetzen. Ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen drangen die deutschen Soldaten in den Bunker ein. Zwei französische Offiziere und fünfundsechzig Soldaten mussten sich ergeben. Der Vorstoß Richtung Froideterre erfolgte allerdings so schnell, dass keine Verstärkung eintraf, um das eroberte Gelände zu sichern. Daher musste dieser Unterstand nur einen Tag später, am 24. Juni 1916, wieder geräumt werden.

Abri FT1

Linker Zugang

Kasematte

Kamin in Kasematte

Letzter Stand: 28.12.2016