Batterie d'Uruffe

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Batterie d'Uruffe wurde zwischen 1879 und 1882 etwa zwei Kilometer östlich des Fort de Pagny la Blanche Côte gebaut. Es befindet sich auf einem 365 Meter hohen Plateau und konnte von dort das Tal von l'Aroffe bestreichen und den Gipfel von Pagney unter Feuer nehmen. Die Besatzung bestand aus zwei Offizieren, vier Unteroffiziere und 96 Mannschaften. Als ursprüngliche Bewaffnung dienten vier 12 cm Kanonen, sechs 9,5cm Kanonen und zwei 15cm Mörser. Die Batterie war zum Selbstschutz mit einem trockenen Graben umgeben. Vier Grabenstreichen verteidigten den Graben gegenüber Angreifern. Die Pulverkammer besaß ein Fassungsvermögen 10to Pulver. Die Batterie verfügte nur über eine kleine Küche. Das Fort Pagny la Blanche versorgte die Batterie mit Brot. Die Zisterne hatte ein Fassungsvermögen von 32 qbm Wasser.

Zwischen 1910 und 1912 wurde die Batterie deklassifiziert, da der Bau gegenüber moderner Artillerie keine Widerstandskraft mehr besaß. Es diente dann nur nur der Unterbringung von Intervalltruppen im Kriegsfalle. Mit Beginn des 1. Weltkriegs wurde die Batterie aus den genannten Gründen nicht wieder bewaffnet.

Wachgebäude am Eingang

Blick in den trockenen Graben

Treppe zum Untergeschoß

Hohltraverse und Walldurchfahrt

Hohltraverse

Walldurchfahrt

In einer Hohltraverse

Hohltraverse

Kaserne

Kaserne

Kasematte

Kasematte

Fenster einer Kasematte mit Aufnahme für Eisenbahnschienen

Eine Eisenbahnschiene im Fenster als Splitterschutz

Gefechtsgang

Zisterne

Geschützplattform

Durchreiche für Munition

 

Letzter Stand: 23.02.2023