CORF Kasematten Veckring

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Diese beiden CORF-Flankierungskasematten Modell 1929 wurden in einer Anweisung vom 30. Juli 1929 beschrieben. Sie waren das Grundmodell des CORF-Katalogs und wurden als links- und rechtsseitige Flankierungsvariante über einen doppelten Feuerraum für Zwillings-Maschinengewehre oder Feldmaschinengewehre konstruiert. Die Panzerabwehrkanone wurde erst viel später in Abänderung des Grundmodells hinzugefügt. Der Standardplan sah eine GFM-Glocke zur Verteidigung und Beobachtung der Umgebung vor. Eine Kammer ermöglichte das Ausruhen der Besatzung. Als Nebenräume waren eine Grabenstreiche, die direkt mit dem Zugangskorridor verbunden ist, ein Vorraum auf jeder Etage, eine Latrine, ein Raum für die Lagerung von Reserveproviant, die Wasserreserve, die Installation von Belüftungsgeräten und ein Anschluss an das unterirdische Stromnetz vorgesehen.

Die Bewaffnung der Kasematte bestand aus:
- 1 Scharte für Zwillings-Maschinengewehre Reibel MAC 31, austauschbar mit einer 37-mm-Panzerabwehrkanone auf Doppelschiene.
- 1 Scharte für Zwillings-Maschinengewehre Reibel MAC 31
- 1 Scharte für Maschinengewehr 24-29
- 1 Glocke GFM Typ A (FM und 50 mm Mörser).
- 2 Scharten für Maschinengewehre 24-29 für die Nahverteidigung des Eingangs, davon eine Türscharte.
In der Kasematte waren zwei Zwillings-MG 24-29 gelagert, die als Ersatz für die Zwillings-MG Reibel MAC 31 verwendet werden konnten.

Der Bunker war mit einem 8 PS starken CLM 1 PJ 65 Motor ausgestattet, der einen Generator mit 5 KVA bei 220 V Dreiphasenstrom antrieb. Mit ihm wurde für die Beleuchtung gesorgt, die Belüftung sichergestellt und die Pumpe für den Brunnen betrieben.

Als Besonderheit sind beide Kasematten über einen unterirdischen Verbindungsgang miteinander verbunden.

Veckring Nord: GFM-Kuppel

Veckring Nord: Fassade

Veckring Nord: Eingang

Veckring Nord: zweite Panzertür

Veckring Nord: Gasfilter mit Ventilator

Veckring Nord: Nahverteidigung für den Eingang

Veckring Nord: Kampfraum

Veckring Nord: Munitionsregal

Veckring Nord: Blick zur GFM-Kuppel

Veckring Nord: Treppe zum Obergeschoss, links Latrine

Verbindungsgang zwischen den Kasematten

Veckring Süd: Im Untergeschoß mit Treppe und Wassertank

Veckring Süd: Bettgestelle

Veckring Süd: Gasfilter und Ventilator

Veckring Süd: Kampfraum

Veckring Süd: Munitionsregal

Veckring Süd: gepanzerter Scheinwerfer

Veckring Süd: Schartenfront

Veckring Süd: Eingang

Veckring Süd: GFM-Kuppel

Letzter Stand: 31.07.2023