Fort du Talud

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort du Talud befindet etwa 8 Kilometer südöstlich der Stadt Lorient. Es diente zum Schutz des Hafens von Lorient. An dieser Stelle befand sich bereits eine ehemalige Küstenbatterie, die zwischen 1878 und 1881 in das Fort umgewandelt wurde. Das Fort besitzt eine dreieckige Form mit einem trockenen Graben. Der Eingang wurde mit einer kleinen Kurtine und einem Wachgebäude geschützt. Drei doppelte Grabenstreichen schützten den Graben. Als Bewaffnung standen fünf 24cm Kanonen zur Verfügung, die auf dem Wall in entsprechenden Traversen standen. Zwei kleinere Geschütze übernahmen zusammen mit drei 30cm Mörsern die Nahverteidigung. Die Pulverkammer ist direkt an die Kaserne angebaut. Ungewöhnlich ist der Zugang zu den Lichtnischen, der hier von außen erfolgt und durch eine Gittertür abgesichert ist. 1895 wurde nachträglich eine zweite Pulverkammer tief in den Felsen unterhalb des Forts gebaut.

Die Position des Forts war so gut gewählt, daß die Wehrmacht hier Bauten des Atlantikwalls errichteten. Am interessantesten ist hierbei der gepanzerte Feuerleitstand für die Küstenbatterie. Heute befindet sich auf dem Gelände des Forts ein Campingplatz. Ausserhalb der Saison kann das Gelände ohne Probleme besichtigt werden.

Fort mit Fortmauer

Krenelierte Mauer

Regelbau 680

Regelbau 680

Eingang zum Fort

Traversen auf dem Wall

Panorama der Kaserne

Kaserne

Kaserne

Hohlgang für Lichtnischen

Tür der Kaserne

Walldurchfahrt und Traversen

Walldurchfahrt

Eingang zum E-Messer

Der E-Messer

Der Feuerleitstand von vorn

Der Feuerleitstand von der Seite

Beobachtungskuppel

Beobachtungskuppel

Panzerstand mit Beobachtungskuppeln

Beobachtungskuppel

Jahreszahl

Zündernischen

Stand für 5cm Kampfwagenkanone

Stand für 5cm Kampfwagenkanone

MG-Bunker an der krenelierten Mauer

Geschützsockel

Letzter Stand: 07.11.2016