Fort de Locqueltas

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de Locqueltas gehört zu den sieben Verteidigungsanlagen, die ab 1758 gebaut wurden, um die Anlagen der Ostindien Compagnie in Lorient und den Blavet zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt bestand es aus 12 Kanonen, einem Pulvermagazin und einer Wache. 1848 wird die Anlage modernisiert. Vier 320 mm Geschütze und unterirdische Pulvermagazine werden eingebaut. 1920 wünschte die Gemeinde Locqueltas eine Schließung des Forts, weil der weiteren Entwicklung der Gemeinde im Wege stand. Jedoch wurden die Petitionen hierzu abgelehnt.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges stehen auf dem Gelände noch zwei Küstengeschütze. Zum Schutze des Hafens von Lorient und seiner U-Bootbunker wird das Gelände des Forts von der Organisation Todt als Stützpunkt hergerichtet. 1943 stehen hier ein Feuerleitbunker Typ 162a und vier Geschützbunker vom Regelbautyp M270; davon zwei im Gelände und zwei ausserhalb des Forts.

Heute gehört das Gelände der Marine Nationale, die darauf einen Camping- und Erholungspark betreibt.

Zugang zum Fortgelände

Doppelgruppenunterstand

Reste der ehemaligen Wälle

Fortmauer

Geschützkasematte Regelbau M270

Geschützkasematte Regelbau M270

Krenelierte Mauer

Teile des ehemaligen Walls

Feuerleitstand Regelbau 162a

Die außenstehenden Geschützkasematten

Geschützkasematte Regelbau M270

Geschützkasematte Regelbau M270

Flak-Stand auf Geschützkasematte

Flankierende MG-Kasematte

Pak-Stand

Panzermauer

Letzter Stand: 07.11.2016