Ouvrage de Lompret

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Zwischenwerk Lompret befindet sich nordöstlich von Lille und südöstlich des Forts du Vert Galant. Es wurde zwischen 1891 und 1894 gebaut und hatte eine Besatzung von 150 Mann. Obwohl es relativ klein war, sind Teile des Zwischenwerkes betoniert worden. Noch heute ist eine gepanzerte Beobachtungskuppel vorhanden, deren Typ anscheinend nur im Festungsgürtel von Lille eingebaut wurde. Diese sonst nirgendwo eingebaute Beobachtungskuppel findet sich insgesamt sechsmal in Lille. Das Zwischenwerk war von einem trockenen Graben umgeben. Anscheinend gab es keine Eskarpenmauer. Heute ist das Gelände des Ouvrage de Lompret Teil eines Naherholungsgebietes und Freizeitparks geworden. Die Gräben sind weitgehend zugeschüttet, ebenso wie ein weiterer Unterstand.

Der Park mit den Resten des Ouvrage.

Der betonierte Beobachtungsstand.

Die Panzerkuppel des Beobachtungsstandes.

Die Panzerkuppel von der Seite.

Der ehemalige Graben.

Die Grabenstreiche.

Die zugemauerte Scharte der Grabenstreiche.

Unbekanntes Betonteil.

Letzter Stand: 07.11.2016