Fort de Genicourt

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de Genicourt gehört zu den Befestigungsanlagen (Sperrforts) zwischen den Fortgürteln von Verdun und Toul. Ihre Aufgabe war ein Durchbrechen zwischen den Fortgürteln zu verhindern. Das Fort wurde zwischen 1878 und 1880 erbaut und liegt auf einem 359 Meter hohen Hügel an der Maas. Es konnte insgesamt eine Besatzung von 725 Mann aufnehmen. Bewaffnet war das Fort mit 41 Geschützen der unterschiedlichsten Kalibern. Das Fort ist insgesamt gut erhalten.

Zugang mit Brücke

Kehlgraben

Scharte der Torverteidigung

Ravelin de Gorge

Maschinenanlage für Elektrizität

Treibstofftanks

Kasernenhof

Zweiter Kasernenhof

Zweiter Kasernenhof

Bäckerei

Verbindungsgang im 2. Stock

Treppe zum 2. Stock

Verbindungstunnel zur doppelten Grabenstreiche

In der doppelten Grabenstreiche

Wallweg (Rue de Rempart)

Betonplombe

 

Letzter Stand: 06.11.2016