Fort Bois l' Abbè

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort Bois l’Abbè befindet sich nur einen Kilometer östlich des Forts d’Uxegney entfernt. Sein Bau war in den ursprünglichen Plänen des General Sèrè de Rivières nicht vorgesehen. Dennoch hielt man das Fort für notwendig, um die Strasse von Domèvre-sur-Avière und die Wälder im Norden und Osten zu schützen. Es unterstütze somit das Fort d’Uxegney in seiner Sperrfunktion, da es in seinem Bereich wesentlich bessere Beobachtungen vornehmen konnte. Das zwischen 1884 und 1885 gebaute Fort entspricht in seiner Bauform grundsätzlich den Normen von 1874, die Sèrè de Rivières für Festungsanlagen festgelegt hat. Umgeben von einem 6 Meter tiefen Graben besitzt das Fort Bois l’Abbè die Form eines Trapez. Auf den Wällen war eine Bewaffnung von vier 120 mm und zwei 90 mm Geschütze untergebracht. Als Baumaterial für das Fort diente der üblicherweise eingesetzte Bruchstein. Das Fort wurde nie modernisiert, auch wenn es 1911 in eine Liste mit der Priorität 2 aufgenommen war. Somit präsentiert sich das Fort heute noch in seinem Ursprungszustand.

Zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg nutze die französische Armee das Fort als Munitionsdepot. Auch die Wehrmacht nutzte das Fort in gleicher Weise, was seine Zerstörung verhinderte. Bis zum Jahr 1960 wurde Bois l’Abbè wiederum als Lager durch die französische Armee genutzt und bekam danach zivile Mieter, die einige bauliche Veränderungen vornahmen. Hierbei wurden in den Kasematten verschiedentlich Trennwände herausgerissen. Seit 1995 wird das Fort durch den Verein betreut, der auch das Fort d’Uxegney so vortrefflich instand gesetzt hat. Bis jetzt hat man die üppige Vegetation beseitigt und ist dabei die Fenster instand zu setzen. Das Fort ist nicht regelmässig für Besucher geöffnet. Sehr gute Chancen hat man am 14. Juli, dem Tag des Kulturerbes. Dann wird auch in dem vollständig erhaltenen Backofen der Festungsbäckerei Brot gebacken.

Zufahrt zum Fort

Eingang mit Brücke und Gitterzaun

Blick von der Brücke in den Graben

Blick von der Brücke in den Graben

Die Schultergrabenwehr

Die Scharten der Schultergrabenwehr

Der wassergefüllte Graben der Schultergrabenwehr

Die Schultergrabenwehr

Blick vom Graben auf die doppelte Grabenstreiche

Die doppelte Grabenstreiche

Die doppelte Grabenstreiche

Die doppelte Grabenstreiche

Die Kehlgrabenstreiche

Die Kehlgrabenstreiche

Letzter Stand: 06.11.2016