Ouvrages de  Pouilley-les-Vignes

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Auf dem Höhenrücken von Pouilley-les-Vignes befinden sich vier kleinere Zwischenwerke, die im Zeitraum von 1889 bis 1890 gebaut wurden. Die Anlage sollte den Festungsgürtel um gut drei Kilometer verlängern und die Straße und Eisenbahnlinie zwischen Pouilley und Gray schützen. Das Fort Montboucons hatte dabei die Aufgabe diese praktisch vorgeschobenen Zwischenwerke zu decken.
Drei der Zwischenwerke sind direkt im Hang eingebaut, das andere ist mit umgebenden trockenen Graben am Ende des Höhenrückens gebaut. Die Zwischenwerke sind durchnummeriert und bestehen aus einer Artilleriestellung und den zugehörigen Kavernen zur Unterbringung der Mannschaften. Jedes Zwischenwerk konnte eine Kompanie aufnehmen.

Geschützstellung

Geschützstellung

Gedeckte Treppe mit Scharten

Die gedeckte Treppe

Ouvrage Nr.2

Kasematte

Kasematte

Gefechtsgang

Der trockene Graben Ouvrage Nr. 4

Ouvrage Nr. 4

Frontfassade

Kasematte

Kasematte

Kasematte

Gefechtsgang

Frontfassade

Letzter Stand: 06.11.2016