Can Pastilla

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

In der direkten Verlängerung der Startbahn des Flughafens Palma Richtung Meer befindet sich heute in einem Park die ehemalige Flak-Batterie Can Pastilla. Die Planung an dieser Stelle vier 10cm Flak-Geschütze (OTO 100/43) italienischer Lieferung aufzustellen, geht auf das Jahr 1939 zurück. Die Stellung konnte bereits ein Jahr später, am 30.11.1940 einsatzbereit gemeldet werden. Die italienischen Flak-Geschütze, die auf eine Konstruktion von SKODA zurückgehen, waren ursprüngliche Marinegeschütze. Sie konnten wahlweise als Flak, aber auch als Seezielkanonen verwendet werden. Bis in das Jahr 1958 war die Batterie aktiv und wurde durch das 5. Luftabwehr-Regiment betrieben, um bis 1967 den Reservestatus zu bekommen. Im Jahr 1978 wurde die Batterie vollständig aufgelöst.

Die Batterie liegt sehr gut versteckt inmitten des Geländes eines ehemaligen Steinbruchs. Nur die vier Geschützbettungen und eine Bettung für Entfernungsmesser und für Horchgerät sind heute noch zu sehen. In den Steinbruch selbst sind Gänge und Munitionslager getrieben, die miteinander verbunden sind. Zwei Ein- bzw. Ausgänge ermöglichten den Zugang zum unterirdischen Hohlgang. Per Steigeisen konnten vom Hohlgang die Geschützbettungen erreicht werden. Zudem wurde, wie bei anderen Batterien auf Mallorca auch, die Granaten mittels Munitionsaufzug zum Geschütz transportiert werden.

Der Steinbruch

Der Steinbruch

Geschützbettung

Geschützbettung

Geschützbettung mit Aufstiegsschacht

Geschützbettung mit Munitionsaufzug

Geschützbettung

Geschützbettung mit Munitionsaufzug

Stand für Horchgerät

Stand für Horchgerät mit Aufstiegsschacht

Letzter Stand: 09.11.2016