Ringköbing

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Befestigung in Hvide Sande zum Schutz der Schleuse war nicht besonders stark. Allerdings errichteten die Deutschen in Stauning, genau ostwärts von Hvide Sande, vier Artilleriestellungen um die Einfahrt in den Ringköbing-Fjord zu schützen. Die Bestückung bestand aus französischen Kanonen vom Kaliber 19,5 cm. Ihre Reichweite betrug mehr als 20 km, so daß sie jeden Punkt auf Holmsland Klit eindecken konnten. Insgesamt sollen aus diesen Geschützen nur 42 Schuss zu Übungszwecken abgegeben worden sein. Einige der Bunker kann man heutzutage immer noch bei Halby in Stauning sehen, obwohl ein Teil davon nach Kriegsende gesprengt wurde.

Geschützbunker im Jahre 1945

Geschützbunker im Jahre 1997

Beobachtungsunterstand

Gruppenunterstand

 

Letzter Stand: 04.11.2016