Tynemouth Spanish Battery

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Seit 1539 existiert diese alte Batterie, deren Namen auf ein Lager spanischer Södner zurückgeht. Diese  kämpften während des schottischen Feldzugs auf Seite von König Heinrich VIII. Bewaffnet war diese Batterie mit Vorderladern, welche die Tyne-Mündung beherrschten. In der frühen Regentschaft unter Queen Victoria war diese Batterie unbewaffnet. Erst 1882 stellte man hier wieder Vorderlader auf. 1893 wurde Batterie grundlegend modernisiert. Neben modernen Bauten wurden 1 6inch Vorderlader und zwei 6pdr Schnellfeuergeschütze aufgestellt. Zwischen 1902 und 1904 änderte man die Bewaffnung und stellt dort 6inch Mk VII Geschütze auf und zwei 12pdr Schnellfeuerkanonen. Dies änderte sich nicht mehr wesentlich bis zum Jahr 1953, als die Batterie aufgegeben wurde. Von der Batterie sind nur noch die zugeschütteten Geschützstände zu sehen. Alle Gebäude wurde geschleift und die Batterie wurde Teil eines kleinen Stadtparks.

Alte Postkarte der Spanish Battery

Reste der Geschützbettungen

Reste der Geschützbettungen

Reste der Geschützbettungen

Reste der Geschützbettungen

Letzter Stand: 26.07.2019