Tynemouth Coastal Battery

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Tynemouth Battery geht auf ein Memorandum zurück, dass 1858 erstellt wurde. Hier kam die Bedrohung der Flussmündung des Tyne durch moderne französische Schiffe zum Ausdruck. Die alten Geschütze des dort vorhandenen Castle waren der französischen Bedrohung nicht mehr gewachsen. Als erste Bewaffnung wurden vier 9 Pfünder Geschütze aufgestellt, die aber ebenfalls schnell veralteten. 1889 ersetzte man diese Geschütze durch 20 und 40 Pfünder Vorderladergeschütze. Erst 1893 erhielt die Batterie zwei moderne 6inch Hinterladergeschütze. Die 20 und 40 Pfünder wurden durch zwei 64 Pfünder Vorderladergeschütze ersetzt.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges baute man die heutige Form der Batterie. In betonierten Stellungen installierte man drei 6inch, eine 9,2inch und zwei 12 Pfünder Schnellfeuerkanonen. Interessant ist die Trennung zwischen Granaten- und Kartuschenlager. Zwischen beiden lagern existiert eine Schleuse, in der sich die Bedienungsmannschaft vor Betreten des Kartuschenlagers umzuziehen hatte. Getrennt war der Schleusenbereich durch mit Kupfer verkleidete Türen. In der Schleuse zog die Bedienung ihre Uniform aus und zog spezielle antistatische Kleidung ohne Taschen an. Zu Beginn der 1950er Jahre wurde die Batterie aufgelöst. Das heute vorhandene Geschütz wurde erst 1992 dort aufgestellt und entspricht weitgehend den Geschützen, die damals dort standen.

Zwei Stellungen der 12 pounder quick firing Geschütze

Stellung eines der 12 pounder quick firing Geschütze

Stellung für 12 pounder quick firing Geschütz und Zugang zum Munitionsbunker

Zugang zum Munitionsbunker

Die Stellung der 6 inch Geschütze

Zündernischen mit Stahlblenden

Blick auf die 6 inch Stellung

6 inch Geschütz

6 inch Geschütz Mark XXIII

6 inch Geschütz Mark XXIII

Bereitschaftsräume

Stahlblenden und -türen

Munitionsmagazin für 6 inch Granaten

Munitionsmagazin für Treibladungen

Munitionsaufzug

Munitionsaufzug

Kupferne Schleusentür zum Treibladungsmagazin

Umkleideraum

Stellung für ein 9,2 inch Geschütz

Bereitschaftsraum

Originalbild aus Sheerness, dass den gleichen Geschütztyp zeigt

Originalbild aus Sheerness, dass den gleichen Geschütztyp zeigt

Letzter Stand: 06.11.2016