Gros Ouvrage Kobenbusch

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Etwa zehn Kilometer nordöstlich des Zentrums von Thionville liegt das Artilleriewerk Kobenbusch im Wald von Garche. Es besitzt zwei Eingangsbunker und sieben Kampfblöcke und beherbergte einst 527 Mann und 14 Offiziere. Bemerkenswert ist die Architektur des Munitionseingang, der kuppelartige Schartenüberdachungen besitzt. Dies ist einzigartig bei der Maginot-Linie.

Das Artilleriewerk Kobenbusch war das erste große Werk der Maginot-Linie, welches verkauft wurde. Eigentümer ist jetzt die E.D.F, die französische Elektrizitätsgesellschaft, die auch das Kernkraftwerk Cattenom betreibt. Der Grund des Verkaufs ist das Kernkraftwerk Cattenom, das mit einem ausgedehnten Kühlteich ausgestattet wurde. Dieser Kühlteich dient dem Kühlsystem als Überlauf. Diese Wasserfläche wurde in einer Geländesenke eingerichtet, zu der ebenfalls der Hauptabfluss von Kobenbusch führte. Folglich war vorauszusehen, dass ein großer Teil des Werkes wegen der Schaffung des Kühlteiches überschwemmt würde.

Als neuer Eigentümer führte die E.D.F mehrere Maßnahmen durch, um Unfälle zu verhindern. Sämtliche Diamantgräben wurden zugeschüttet, alle Waffenöffnungen wurden zugeschweißt oder mit Beton verschlossen.

Der Munitionseingang 2002

Der Munitionseingang 2009

Die linken Scharten des Munitionseingangs

Die rechten Scharten des Munitionseingangs

Der Mannschaftseingang 2002

Der Mannschaftseingang 2009

Bunker 1: GFM-Kuppel

Bunker 1: GFM-Kuppel und Ablufthutze

Bunker 1: Die Ablufthutze

Bunker 1: Der ausgefahrene MG-Panzerturm

Bunker 2: GFM-Kuppel

Bunker 2: GFM-Kuppel

Bunker 2: gepanzerter Scheinwerfer

Bunker 2: Schartenfront

Bunker 3: GFM-Kuppel

Bunker 3: VDP-Kuppel

Bunker 4: Panzerturm für MG

Bunker 4: GFM-Kuppel

Bunker 4: Panzerturm und GFM-Kuppel

Bunker 4: JM-Kuppel

Bunker 5: Der 7,5cm Panzerturm (Mod. 32)

Bunker 5: GFM-Kuppel

Bunker 6: Ablufthutze

Bunker 6: GFM-Kuppel

Bunker 6: Der Panzerturm für 8,1cm Granatwerfer

Bunker 6: Gesamtansicht

Bunker 7: Drei Scharten für 7,5cm (Mod. 32)

Bunker 7: Geschützscharte

Bunker 7: Drei Scharten für 7,5cm (Mod. 32)

Bunker 7: Geschützscharte

 

Letzter Stand: 05.12.2016