Festung Ehrenbreitstein

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die weitläufigen Anlagen der Festung Ehrenbreitstein dehnen sich auf einem nach Westen, Süden und Osten steil abfallenden Bergsporn aus und beherrschen somit die Stadt Koblenz, das Rheintal und Moselmündung. Sie ist die größte erhaltene Festung Europas und wurde in den Jahren 1824 bis 1826 mit einem enormen Kostenaufwand von 24 Millionen Goldmark vom damaligen preußischen Staat in ihrer heutigen Art ausgebaut und erweitert.

Schon um das Jahr 1000 hatte einst der Konradiner Erenbert die nach ihm benannte Burg gegründet. Durch die Erzbischöfe von Trier wurde die Burg verstärkt und vergrößert. Im 12. Jahrhundert gründeten sie noch eine zweite Burg auf dem vorgelagerten Felsen, genannt Helfenstein, und machten diese zum Sitz eines Ministerialengeschlechtes. Die Trierer Erzbischöfe und Kurfürsten waren es auch, die beide Burgen im 17. und 18. Jahrhundert zu einer einzigen großflächigen Festung ausbauten. Namhafte Architekten wie Johann Pasqualini, Philipp Honorius von Ravensteyn und Balthasar Neumann waren an diesen Arbeiten beteiligt.

Während der Zeit der französischen Revolutionskriege wurde Koblenz durch französische Revolutionstruppen 1797 besetzt. Die Festung Ehrenbreitstein konnte aber erst nach über einjähriger Belagerung 1799 durch Aushungern zur Übergabe gezwungen werden. Im Jahre 1801 wurden die Bauten der Festung gesprengt. Durch die Ergebnisse des Wiener Kongress 1814/1815 kamen die Rheinprovinz zum Königreich Preußen. Schon 1815 entschied König Friedrich Wilhelm III. den Ausbau von Koblenz zur Festungsstadt. Zwischen 1817 und 1828 wurde Ehrenbreitstein zum größten militärischen Bollwerk am Rhein ausgebaut und war für 1500 Mann Besatzung bestimmt.

Der erste Weltkrieg 1914/18 zog die Festung nicht in Mitleidenschaft. Dem Eingreifen des amerikanischen Oberbefehlshabers Generals Allen ist es zu verdanken, dass die Festung nach Ende des ersten Weltkrieges nicht durch die interalliierte Festungskommission geschleift wurde. Am Ende des zweiten Weltkrieges 1945 wehte zum zweiten Mal das amerikanische Sternenbanner auf der Festung.

Heute beherbergt die Festung Ehrenbreitstein das Landesmuseum Koblenz, das Bundesfilmarchiv, die Abteilung Archäologische Denkmalpflege des Landesamtes für Denkmalpflege, zwei Gaststätten, eine Jugendherberge und Wohnungen.

Blick auf das "Deutsche Eck"

 

Letzter Stand: 04.11.2016